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Vollkostenrechnung

"Transparenz im Finanzbereich, bei uns erhalten Sie den Vergleich."

Gerade bei Betrieben mit mehreren Produktionszweigen verliert man gerne die Übersicht über die effektiv anfallenden Kosten. Bei der üblichen landwirtschaftlichen Betriebsbuchhaltung wird normalerweise bis auf Stufe Deckungsbeitrag gerechnet. Die Strukturkosten wie Gebäudenutzung, Maschineneinsatz, Personalkosten usw. werden dabei nicht auf die Produktionszweige verteilt.
Mit der Vollkostenrechnung schliessen wir diese Lücke und schaffen Transparenz bis hin zum Arbeitsverdienst pro Stunde.

Deshalb braucht es eine Vollkostenrechnung:

  • bietet totale finanzielle Transparenz einer Produktion
  • zeigt die Rentabilität einzelner Betriebszweige auf
  • lässt den Vergleich mit Vollkostenrechnung anderer Betriebe zu
  • bietet eine fundierte Grundlage für die zukünftige Betriebsstrategie

 

Welche Zahlen braucht es vom Betriebsleiter, um ein möglichst wahrheitsgetreues Resultat zu erzielen?

Zusätzlich zur Betriebsbuchhaltung mit Auswertung der Deckungsbeiträge benötigen wir Angaben zu:

  • Gebäudenutzung
  • Maschineneinsatz
  • Personaleinsatz

 

 

 

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